9 Medaillen bei den Wiener Landesmeisterschaften
Nach 8 Wochen intensiver Vorbereitung gingen vergangenes Wochenende die Wiener Landesmeisterschaften 2023 über die Bühne und unsere Karateka waren mittendrin, statt nur dabei. Mit 19 Vereinen, 265 Athlet:innen und 458 Nennungen gab es sogar einen neuen Rekord bei den Bewerben.
Erstmalig starteten auch Athlet:innen von AKARI TATSU beim Parcours, wo es trotz absoluter Spitzenleistungen schlussendlich leider doch nicht ganz für eine Medaille reichte. Wir sind dennoch sehr stolz auf die Teilnehmer:innen – denn zu einem Start bei einer Meisterschaft gehört auch eine große Portion Mut dazu. Als unsere jüngste Starterin ging beim Parcours für uns Johanna ins Rennen, die mit ihren gerade erst 5 Jahren, genauso ablieferte wie die Großen.
Parallel zum Parcours starteten unsere Athlet:innen in den diversen Kata-Bewerben: Von Kata-Einzel, über Kata-Team bis Kata-Bunkai waren wir in fast allen Bewerben vertreten. Die Ausbeute mit 2x Gold, 1x Silber und 6x Bronze kann sich ebenfalls sehen lassen. Im Medaillen-Ranking der Wiener Karatevereine bedeutet das für uns immerhin einen Top 10 Platz und das, obwohl wir in den Kumite-Bewerben gar nicht gestartet sind.
Unsere Sieger:innen
Wir gratulieren herzlich zu den tollen Platzierungen:
- Kata Individual female U14: Lucia (Bronze)
- Kata Individual female U16: Mia (Bronze)
- Kata Team male U12: Julius, Leopold, Valentin (Bronze)
- Kata Team female U16: Valerie, Mia, Patricia (Gold), Maria, Lucia, Leticia (Bronze)
- Kata Bunkai: Christoph & Werner (Gold), Karin & Irina (Silber)
- Kata Individual male Sen+35: Werner (Bronze)
- Kata Individual female Sen +50: Karin (Bronze)
Absolutes Highlight des Wochenendes war für uns die Goldmedaille im Kata Team U16, wo sich Mia, Patricia und Valerie mit dem Sieg nicht nur zu den Wiener Landesmeisterinnen gekürt haben, sondern auch erfolgreich den Titel vom letzten Jahr trotz wachsender Konkurrenz verteidigen konnten. Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer:innen, egal ob mit Medaille oder ohne – ihr wart alle spitze. Falls es dieses Mal nicht ganz geklappt hat, nicht traurig sein, die nächste Chance kommt bestimmt und zu einer Meisterschaft gehört auch immer etwas Glück dazu. Wir nehmen auf jeden Fall wichtige Learnings für die kommenden Meisterschaften mit und werden fleißig weiter trainieren. Ein großes Dankeschön auch an alle Eltern, Freunde und Verwandten, die uns so tatkräftig angefeuert und unterstützt haben.
Der nächste große Fixtermin ist dann am letzten Ferienwochenende unser AKARI TATSU Karate Camp in der Flachau und vielleicht gibt es davor noch die ein oder andere Vereins-interne Action für unsere Karateka. Mehr Infos dazu gibt es in Kürze.